Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen für 2. März 2024 - 18. Dezember 2023

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

November 2022

GIB DEM KREBS KEINE CHANCE – bessere Vorsorge und neue (Strahlen-)Therapien

21. November 2022 |18:30 - 21:00

Die Überlebenschancen für Menschen, die an Krebs erkranken, sind deutlich gestiegen – obwohl doppelt so viele Menschen wie vor 35 Jahren betroffen sind. Welche Vorsorge ist bei Tumoren im weiblichen Becken sinnvoll? Welche neuen, innovativen (Strahlen-)Therapien gibt es? Für welche Krebsform eignet sich was?

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2022

SCHMERZEN VERSTEHEN – wie Schmerzen diagnostizieren und behandeln?

5. Dezember 2022 |18:30 - 21:00

Stellen Sie sich vor, ein Mensch empfindet keine Schmerzen. Das klingt verlockend, doch es schmälert unsere Überlebenschancen! Schmerzen warnen uns, wenn wir uns verletzen, wenn wir erkrankt oder überlastet sind. Sie fordern uns auf, uns um unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden zu kümmern. Doch sie quälen uns auch. Wie entstehen Schmerzen?

Erfahren Sie mehr »

April 2023

Neue Wege gegen Rheuma – Innovative Therapien und gute Versorgung

24. April 2023 |18:30 - 19:30

Rheuma ist eine Volkskrankheit. Insgesamt sind etwa 17 Millionen Menschen – darunter etwa 20.000 Kinder und Jugendliche – in Deutschland erkrankt. Sie leiden unter einer der mehr als 200 unterschiedlichen schmerzhaften Erkrankungen, für die der Sammelbegriff Rheuma steht. Ein großer Teil der Erkrankungen geht mit Muskel- und Gelenkschmerzen einher.

Erfahren Sie mehr »

Hilfe, mein Kind ist hyperaktiv! AD(H)S früh erkennen und gezielt behandeln

25. April 2023 |18:30 - 19:30

Wenn ein Kind sich leicht ablenken lässt, sich schlecht konzentrieren kann, häufig impulsiv reagiert, sehr unruhig ist und nicht stillsitzen kann, beginnen die Sorgen: Ist das Kind am „Zappelphilipp-Syndrom“, der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) erkrankt? ADHS wird bei fünf Prozent aller Kinder und Jugendlichen diagnostiziert und ist somit eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter.

Erfahren Sie mehr »

Apps auf Rezept – was sind DIGA und wie helfen sie?

26. April 2023 |18:30 - 19:30

Vor knapp drei Jahren, im Oktober 2020 war es nach vielen Debatten soweit: Menschen, die unter Tinnitus oder Angststörungen litten, konnten sich zwei Gesundheitsapps auf Rezept verschreiben lassen. Es waren die ersten beiden digitalen Gesundheitsanwendungen, kurz DIGA, die auf den Markt kamen. Ihr Anspruch: Erkrankte beim Erkennen und der Behandlung von Krankheiten zu unterstützen. Sie sollen, so die Idee, auf dem Weg zu einer selbstbestimmten gesundheitsförderlichen Lebensführung helfen.

Erfahren Sie mehr »

Vom Krebs geheilt und dann? Hilfen für ein gutes Leben nach Krebs

27. April 2023 |18:30 - 19:30

Die Fortschritte in der Krebsforschung haben die Möglichkeiten der Früherkennung und Diagnostik von Krebserkrankungen, aber vor allem der Therapie von an Krebs erkrankten Menschen während der letzten Jahre und Jahrzehnte deutlich verbessert. In vielen Fällen hat sich Krebs von einer unheilbaren Krankheit zu einer chronischen Erkrankung entwickelt.

Erfahren Sie mehr »

NUR VERGESSLICH ODER SCHON DEMENT? Ursachen, Anzeichen, Therapie und Vorsorge

28. April 2023 |18:30 - 19:30

Unser Gehirn ist leistungsfähiger als jeder Supercomputer. Doch manchmal fällt es aus. Der Haustürschlüssel scheint vom Erdboden verschluckt, der Name eines Kollegen fällt einem einfach nicht ein, man steht in einem Raum und weiß nicht, was man dort tun wollte. Ist das nur Vergesslichkeit, weil auch das Gehirn einfach altert, oder ist das schon Demenz, weil das Gehirn erkrankt ist? Was sind zuverlässige Anzeichen einer Demenz? Was verändert sich im Gehirn? Was hilft, um geistig auch im Alter fit zu bleiben?

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2023

DIE AUGEN, DAS FENSTER ZUR WELT – Schwächen erkennen, Blindheit verstehen und verhüten

9. Oktober 2023 |18:30 - 19:30

Unsere Augen sind Meisterwerke der Natur. Doch mit den Jahren fällt unseren „Toren zur Welt“ ihre Arbeit immer schwerer – manchmal fallen sie ganz aus. Was brauchen die Augen, um fit zu bleiben? Was kann getan werden, wenn sie am Grauen oder Grünen Star erkranken oder von der Makuladegeneration bedroht sind?

Erfahren Sie mehr »

WEIT MEHR ALS EIN HAUTLEIDEN – Schuppenflechte und Neurodermitis gut behandeln

16. Oktober 2023 |18:30 - 21:00

Juckreiz, Hautrötungen und Entzündungen – unter Schuppenflechte (Psoriasis) und Neurodermitis leidet nicht nur die Haut. Sie belasten Körper und Seele. Worin unterscheiden sich diese beiden Krankheiten, deren Symptome sich ähneln können? Wie können sie gut behandelt werden? Verbessert doch eine gute Behandlung die Lebensqualität nachhaltig.

Erfahren Sie mehr »

MIT STARKEN KNOCHEN DURCHS LEBEN – wie uns unsere mehr als 200 Knochen beweglich halten

30. Oktober 2023 |18:30 - 21:00

Ohne gesunde Knochen geht nichts. Sie stützen unseren Körper, schützen unser Gehirn, speichern lebenswichtige Mineralstoffe und in ihrem Inneren bildet sich das lebensnotwendige Blut. Ständig vollbringen sie Höchstleistungen. Wie schaffen sie das? Was brauchen unsere Knochen, um gesund zu bleiben?

Erfahren Sie mehr »

November 2023

SEXUELLE GRENZÜBERSCHREITUNGEN – Beobachtungen und Erfahrungen aus Sicht der Sexualmedizin und Gynäkologie

6. November 2023 |18:30 - 19:30

Sexuelle Grenzüberschreitungen hat es immer gegeben. Doch erst in den vergangenen Jahrzehnten wurden sie verstärkt auch in der Öffentlichkeit thematisiert. Nicht immer ist jedoch klar, was darunter zu verstehen ist. Ein und dieselbe Situation kann ganz unterschiedlich erlebt und bewertet werden. Zwei Expertinnen berichten über Erfahrungen aus der psychotherapeutischen und gynäkologischen Praxis.

Erfahren Sie mehr »

GIB DEM KREBS KEINE CHANCE – Neue Therapien & Hilfen für ein gutes Leben nach Krebs

13. November 2023 |18:30 - 21:00

Wer an Krebs erkrankt, hat heute gute Chancen zu überleben. Fortschritte in der Forschung ermöglichen das. Jede Therapie wird für die Person maßgeschneidert, greift gezielt nur das Tumorgewebe an und nutzt innovative Ansätze wie die Immunonkologische-Therapie. Etwa 4,5 Millionen Menschen in Deutschland leben gegenwärtig mit und nach Krebs, davon etwa drei Millionen sogenannte "Cancer Survivors". Welche neuen Therapien ermöglichen dies?

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

WENN ESSEN DAS LEBEN STÖRT – Essstörungen erkennen, verstehen, behandeln

4. Dezember 2023 |18:30 - 19:30

Natürlich ist nicht jede Person, die mit einer Diät viel abgenommen hat, magersüchtig und natürlich ist nicht jede Person, die gern mal zulangt, krank. Doch von 1000 Menschen erkranken in Deutschland 14 Frauen und fünf Männer an einer Essstörung – teilweise mit schwerwiegenden Folgen für Körper und Seele. Was sind Essstörungen überhaupt?

Erfahren Sie mehr »

IST DER MENSCH, WAS ER ISST? Gesunde Ernährung leicht gemacht

11. Dezember 2023 |18:30 - 19:30

Ernährung kann uns helfen, gesund zu bleiben. Ernährung kann uns helfen, gesund zu werden. Doch welche Ernährung ist ratsam? Wieso hilft dem einen Menschen eine bestimmte Ernährungsform besser, sein Gewicht dauerhaft zu normalisieren – und dem anderen weniger?

Erfahren Sie mehr »

STARKE KINDER BRAUCHT DAS LAND – Welche Förderung ist aktuell nötig?

18. Dezember 2023 |18:30 - 19:30

Mehr als 1,1 Millionen Kinder und Jugendliche in unserem Land wachsen unter schwierigen sozialen Bedingungen auf. Die Schließung der Kindergärten und Schulen während der Corona-Pandemie, nachträglich von der Politik als nicht erforderlich eingestuft, haben das Leben aller Kinder in diesem Land massiv beeinflusst.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren
Menü