Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Dezember 2021

MUTATIONEN – DAS VIRUS VERÄNDERT SICH. WIRD ES NOCH ANSTECKENDER?

14. Dezember 2021 |18:30 - 19:30

Frau Professorin Dr. Nicole Fischer leitet die Arbeitsgruppe für molekulare und diagnostische Virologie des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene – und sie ist Gastprofessorin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. In Hamburg beobachtet sie Virusmutationen, in Hannover fahndet sie nach neuen Erregern aus dem Tierreich.

Erfahren Sie mehr »

IMPFUNG – AKTUELLE ERKENNTNISSE DER WIRKUNG VON IMPFSTOFFEN BEI KINDERN

15. Dezember 2021 |18:30 - 19:30

Herr Privatdozent Dr. Robin Kobbe arbeitet in der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik. Die Schwerpunkte des Facharztes für Kinder- und Jugendmedizin sind Infektionen, Immundefekte und Tropenmedizin. Er wirkt im ständigen Arbeitskreis der Kompetenz- und Behandlungszentren für Krankheiten durch hochpathogene Erreger beim Robert-Koch-Institut (RKI) mit.

Erfahren Sie mehr »

LONG-COVID – WELCHE LANGZEITFOLGEN SIND BEKANNT?

16. Dezember 2021 |18:30 - 19:30

Herr Professor Dr. Albert Nienhaus ist stellvertretender Direktor des Instituts für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen am UKE. Der Facharzt für Arbeitsmedizin, der sich in Public Health habilitierte, ist Experte für Infektionsepidemiologie. Er forscht seit Beginn der Pandemie zu Long-Covid. Zudem wirkt er im Hamburg Center for Health Economics mit.

Erfahren Sie mehr »

3G, 2G, 2G+ – WAS IM ALLTAG GEGEN DIE PANDEMIE TUN (UND LASSEN)?

17. Dezember 2021 |18:30 - 19:30

Herr Professor Dr. Johannes K.-M. Knobloch ist Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie. Er forscht im Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene und verantwortet am UKE den Arbeitsbereich Krankenhaushygiene. Dieser Bereich beschäftigt sich mit dem Erkennen, der Bekämpfung aber vor allem mit der Verhütung von Krankenhausinfektionen.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren
Menü