Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

WISSEN KOMPAKT: IST DER MENSCH, WAS ER ISST?

25. November 2019 |18:30 - 20:00

Ernährung kann uns helfen, gesund zu bleiben. Ernährung kann uns helfen, gesund zu werden. Doch welche Ernährung ist ratsam? Wieso hilft dem einen Menschen eine bestimmte Ernährungs­form besser, sein Gewicht dauer­haft zu normalisieren – und dem anderen weniger? Wieso mangelt es Menschen, die sich „aus­gewogen“ ernähren, an Vitaminen?

Neue Studien zeigen, es kommt nicht nur darauf an, was man ist. Sondern wichtig ist auch, wer es zu welchem Zeitpunkt in seinem Leben isst. Zwar gleichen sich die Menschen – egal, ob sie nahe verwandt sind oder auf unter­schied­lichen Kontinenten leben – genetisch zu fast 99,9 Prozent, dennoch funktioniert der Körper jedes Ein­zelnen anders. Ein wichtiger Grund: Die Darm­flora der Menschen stimmt manch­mal nur zu zehn Prozent überein. Und sie beeinflusst maßgeblich, was uns wie gut bekommt. Die gesunde Er­näh­rung für alle gibt es somit nicht, auch wenn einige wesentliche Em­pfeh­lungen für viele Menschen nützlich sind. Doch wie erfahren Sie, welche Er­näh­rung für Sie gesund ist?

 

Professor Samuel Huber und Frau PD Dr. B.-Christiane Zyriax schildern,

  • wie unser biologisches Erbe unseren Geschmack und unseren Stoffwechsel prägt.
  • wie modernste Labormethoden den Weg zu wissensbasierten individuellen Ernährungsempfehlungen ebnen.
  • welche Empfehlungen bereits jetzt sinnvoll sind.
  • was wir über Ernährung bei Krankheiten wissen.
  • und wie eine Ernährungsumstellung gelingen kann.

Prof. Dr. med. Samuel Huber

Leiter der molekularen Gastroenterologie und Immunologie

PD Dr. med. Birgit-Christiane Zyriax

Leitung Präventionsmedizin & Ernährung

Einzelveranstaltungen kosten je 5,- €, Eintrittskarten sind nur an der Abendkasse erhältlich.

* Veranstaltungspaket 4 Vorträge für 15 €, bis zum 25.11.2019 an der Abendkasse erhältlich.
Wer zehn Veranstaltungen bucht, bekommt die vier Vorträge WISSEN KOMPAKT gratis.

Datum | Zeit


25. November 2019
18:30 – 20:00 Uhr

Veranstaltungsort


Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Medizinische Fakultät, Gebäude N55
Martinistraße 52
20246 Hamburg

 

Orientierungshilfe/Wegweiser

Details

Datum:
25. November 2019
Zeit:
18:30 - 20:00
Menü